Sonntag, 24. Januar 2016

SQUIDS

Die phantastische Reise des Jake Forrester

von Leo Aldan


Liebe Schmökernasen

Dieses Buch hat es mir wirklich angetan. Science-Fiction gepaart mit Abenteuerroman und ein Hauch Romantik ist auch dabei. Sehr spannend, unterhaltsam und absolut empfehlenswert.


Inhalt


Nach einem Forschungsausflug zum Gletscher erwacht Jake in der Krankenstation eines Schiffs. Er wird in eine gut ausgestattete Zelle gesperrt, reichlich mit allem versorgt, was er zum Leben braucht und nach einiger Zeit wird ihm der Zugang zu einer Oase voller schöner Frauen gewährt. Doch anstatt sich den Annehmlichkeiten hinzugeben, hinterfragt er die Technologien des so eigenartigen Schiffes, das Ziel der Schifffahrt und die unsichtbare Kraft, die ihn bezwingt, wenn er zu fliehen versucht. Er fühlt sich eingesperrt. Pedro, ein kolumbianischer Fischer, der in derselben Situation steckt, genießt hingegen die gebotenen Annehmlichkeiten und fühlt sich pudelwohl.
Das Schiff legt an und entlässt Jake und Pedro auf Nitsituaan, einen Planeten mit zwei Sonnen. Die dort lebende menschliche Bevölkerung verehrt eine Gottheit, die sie Meduse nennt. Diese Meduse weiß alles und spricht zu den Kleristen, die all ihre Befehle in die Tat umsetzen.
Jeder Mensch wird nach einem undurchsichtigem System geratet. Zusätzlich zu diesem Rating kann er seine Kredits durch Arbeit und Sex erhöhen, weshalb die Frauen sehr freizügig mit ihren Reizen spielen.
Jedoch wandelt sich das gesamte Leben mitsamt seiner Spielregeln nach politischen Umstürzen der Einheimischen - und damit meine ich nicht die Menschen. Nur Jake versteht, was hinter den Kulissen passiert und versucht die Katastrophe abzuwenden. Pedro erweist sich dabei als loyaler Freund und rettet ihm mehr als nur einmal den Kopf.


Charaktere


  • Jake: Der Hauptcharakter. Für einen Doktor der Astrophysik finde ich ihn manchmal etwas zu impulsiv, stürmisch und unüberlegt, darüber hinaus aber sehr sympathisch. Er ist ein loyaler Freund und Partner, hat hohe Wertevorstellungen und  besitzt eine Fähigkeit, die es ihm ermöglicht nach und nach hinter die Kulissen zu blicken.
  • Myriam: Eine herzensgute und warme Person, die so allerhand durchmachen muss und daran wächst. (Ich mag es sehr, wenn Figuren sich entwickeln)
  • Pedro: Ein einfaches Gemüt. Auch er wächst über den gut aussehenden Casanova hinaus.
  • Gura Limka: Integrant und egoistisch, gibt sie durch ihre Handlungen immer wieder etwas Salz in die Suppe und trägt sehr zur Spannung des Romans bei.
  • Rodhana: Die Führerin der Insurgenten, einer Untergrundbewegung. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass eine so starke Führungsrolle in diesem Buch weiblich besetzt wurde.
  • Watemedaludes: Wurde vom Menschenkritiker zum unverbesserlichen Optimisten und sieht vor allem in Jake ein großes Potential. Ein vernunftbegabter, großherziger Stratege.
  • Klabuteranuster: Der perfekte Bösewicht. Einfach abgrundtief böse und sadistisch.


Meine Meinung


Wow! Ein unglaublich spannendes und gleichzeitig romantisches Buch! Auf der einen Seite war ich so gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, auf der anderen Seite, wollte ich den Lesegenuss herauszögern, denn ich wusste ich würde traurig sein, wenn ich das Buch endgültig aus der Hand lege.
Es ist mit seinen über hundert Kapiteln in sehr kurze Leseeinheiten gegliedert. So kann man es prima unterwegs lesen.
Das Buch stellt vieles auf den Kopf. Durch neue Perspektiven auf Wissenschaft (Gravitation, Licht und Zeit), Technik (Neurotronik statt Elektronik) und Politik ergeben sich interessante Denkanstöße.

5 von 5 Sternen 

Lieblingszitate


  • Ein Staat ist eine delikate Balance unterschiedlichster Interessen und Machtverteilungen. Verschiebt sich das Gleichgewicht, dann ändert sich auch die Auslegung des Rechts.
  • Vieles ist anders, als es scheint. Das Leben da draußen ist eine Illusion. Schön, solange du es träumst. Aber wehe dem, der erwacht.
  • Blinder Gehorsam. Diese Leute füllten Klabuteranuster mit Stolz. Sie waren ein Werkzeug seiner Macht - ein Werkzeug, mit dem er alle Widerstände zerquetschen konnte wie Quallen.
  • Du kannst ja lügen wie ein Politiker! 

- Cindy

Bildquelle: http://www.amazon.de/Squids-phantastische-Reise-Jake-Forrester/dp/150329711X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453657513&sr=8-1&keywords=squids 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen