Montag, 16. November 2015

Die Lesewürmer stellen sich vor - Andine



Halli Hallo liebe Bücherwürmer,

ich heiße Andine, hab einige Texte auf diesem Blog zu verschulden und möchte mich kurz vorstellen.

Bücher habe ich mit 9 Jahren für mich entdeckt und seitdem dürfen sie (oder mein E-Book Reader) in keiner Tasche fehlen. Nachdem meine Regale nicht mehr ausgereicht und sich in meinem Zimmer immer mehr Bücherstapel gefährlich wackelig aufgetürmt haben, bin ich inzwischen größtenteils zu E-Books übergegangen. 

Alles, was ihr sonst noch über mich wissen solltet, gibt es weiter unten.



Welche Genre liest du am liebsten?

Häufig: Romane, Thriller, Fantasy, Historische Romane
Selten: Science-Fiction, Klassiker, Biographien

Welche Buchform bevorzugst du?

Ich lese Bücher sowohl in Papierform als auch als E-Book und zum Entspannen greife ich abends auch gern auf Hörbücher zurück.

Wer sind deine Lieblingsautoren?

An erster Stelle steht für mich eindeutig Rebecca Gablé. In der Schule hat Geschichtsunterricht nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern gehört, deshalb habe ich um jede Art von historischen Romanen einen weiten Bogen gemacht. Kurz nachdem ich meine letzte Abiturprüfung geschrieben habe, wollte ich meinen Eltern mit einem Blumenstrauß danken. Zu der Zeit gab es eine Aktion, bei der man zu jedem Blumenstrauß ab einem bestimmten Warenwert das Buch “Die Hüter der Rose” dazu bekam. Nachdem ich einmal die Nase ins Buch gesteckt hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Inzwischen weiß ich über englische Geschichte fast mehr als über deutsche.

Andere Autoren, die ich gern lese, sich aber schwer in eine eindeutige Reihenfolge bringen lassen, sind: John Green, Suzanne Collins, Luca Di Fulvio, Cecelia Ahern, Daniel Glattauer, Jojo Moyes und Andreas Eschbach.

Was ist dein Lieblingsbuch?

“Das Schicksal ist ein mieser Verräter” von John Green. Das Buch hat mich absolut gefesselt und mir eine komplett andere Sicht auf den Umgang mit Schicksalsschlägen gegeben. Der Humor und die Stärke, mit der die Protagonisten mit ihren Erkrankungen umgehen, haben mich zutiefst beeindruckt und bewegt.

Welche Buchreihe(n) hat/haben dich besonders verzaubert?

Als allererstes Harry Potter. Ich war 10, als ich das erste Buch gelesen habe und so verzaubert, dass ich, entgegen besseren Wissens,  inständig gehofft habe, zu meinem nächsten Geburtstag einen Brief aus Hogwarts zu bekommen. Auch wenn das mit Hogwarts und mir nicht hingehauen hat, war ich doch stets zur Stelle, wenn Harry, Ron und Hermine gemeinsam Abenteuer erlebt und die Zauberer- und Muggelwelt gegen Du weißt schon wen verteidigt haben.

Eine andere Buchrreihe, die es mir angetan hat, ist die Panem Trilogie. Auch wenn sie über Technologien verfügen, die wir bisher teilweise nicht kennen, sind die Bücher für mich realistisch und bilden ein für uns mögliches Zukunftszenario ab. Besonders gefällt mir die eingebaute Kritik am System und der Menschheit selbst. Das Kinder in Kämpfen auf Leben und Tod gegeneinander antreten ist makaber, aber meines Erachtens einfach nur eine extreme Darstellung unserer heutigen Gesellschaft.

Was war das erste Buch, dass dich in seinen Bann gezogen hat?

Ein Buch aus der Fear Street Reihe von Robert L. Stine. Ich war 9 Jahre alt und Anhängsel meiner großen Schwester, die in der Bibliothek ein Buch für die Schule ausleihen wollte. Ich habe mich furchtbar gelangweilt - Bücher waren zu der Zeit nicht mein Ding - und mich in eine Ecke gesetzt, um zu warten. Auf dem Tisch lag das besagte Buch und das Cover hat mir dann doch so gefallen, dass ich einen Blick gewagt habe. Letztlich hat mich die Geschichte so gefesselt, dass ich mir in den nächsten 3 Jahren rund 40 Bücher der Fear Street Reihe zugelegt habe und inzwischen nicht mehr weiß, welches eigentlich das erste war.

Gibt es eine Buchverfilmung, die dir besonders gut gefallen hat?



Die Filme zu den Panem Büchern gefallen mir recht gut, auch wenn sie hier und da etwas vom Buch abweichen und ich mir Peeta komplett anders vorgestellt habe. Buchverfilmungen  kommen nach meiner Erfahrung nur äußerst selten wirklich an das Buch heran.

Welches ist deine Lieblingsfigur?



Da ich gerade “Der Palast der Meere” von Rebecca Gablé gelesen habe, fällt meine Wahl auf Elizabeth I. Sie wird als weise Königin mit Weitsicht dargestellt, die sich strickt weigert, zu heiraten und damit verbunden ihre Regierungfähigkeit mit einem Mann an ihrer Seite teilen zu müssen. Trotz einiger Ecken und Kanten ist sie als erste alleinstehende Frau auf dem englischen Thron sehr beeindruckend und durchsetzungsfähig, was mir sehr imponiert hat.

Welche Fähigkeit würdest du selbst gern besitzen?



Ich wäre gern eine Zauberzunge wie Meggie Folchart aus der Tintenwelt-Trilogie. Mich selbst oder Gegenstände beliebig in Bücher herein oder wieder hinaus lesen können, würde mir mit Sicherheit viel Spaß bereiten.

In welches Buch würdest du gern schlüpfen?

In den ersten Teil von Harry Potter. Noch heute reizt es mich, mit Hagrid durch die Winkelgasse zu gehen und alle Geschäfte zu inspizieren, in Hogwarts über Treppen zu laufen, die ihre Richtung ändern und auf einem Besen durch die Gegend zu fliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen